Wie Sie Teil von Debian werden
Lesen
Falls noch nicht geschehen, sollten Sie die Seiten lesen, die auf der Debian-Startseite verlinkt sind. Das wird Ihnen helfen zu verstehen, wer wir sind und was wir zu erreichen versuchen. Wenn Sie potentiell beabsichtigen, etwas zu Debian beizutragen, richten Sie bitte Ihre besondere Aufmerksamkeit auf die folgenden beiden Seiten:
Sehr viel Kommunikation innerhalb des Projekts läuft über unsere Mailinglisten. Um ein Gefühl für die internen Arbeitsabläufe des Debian-Projekts zu bekommen, sollten Sie zumindest die beiden Listen debian-devel-announce und debian-news abonnieren. Beide verursachen nur wenig Mail-Verkehr und dokumentieren, was in der Gemeinschaft passiert. Die Debian Project News (auch veröffentlicht auf der debian-news-Liste) fasst die neuesten Diskussionen von Debian-bezogenen Mailinglisten und Blogs zusammen und stellt Links dazu bereit.
Als angehender Entwickler sollten Sie auch debian-mentors abonnieren. Sie können dort Fragen über das Paketieren und über Infrastrukturprojekte stellen sowie zu anderen Entwickler-spezifischen Themen. Bitte beachten Sie, dass diese Liste für neue Beitragende gedacht ist, nicht für Benutzer. Andere interessante Listen sind debian-devel (technische Entwicklerthemen), debian-project (Diskussionen über nicht-technische Themen im Projekt), debian-release (Koordination von Debian-Veröffentlichungen) und debian-qa (Qualitätssicherung).
Tipp: Wenn Sie die Anzahl der E-Mails reduzieren möchten,
die Sie bekommen - speziell auf Mailinglisten mit hohem E-Mail-Aufkommen:
wir bieten -digest
-Listen, über die Sie komprimierte Zusammenfassungen
bekommen können statt der vielen einzelnen Mails.
Sie können auch die Mailinglisten-Archive
nutzen, um die Nachrichten der Mailinglisten in einem Webbrowser zu lesen.
Beitragen
Haben Sie Interesse daran, Pakete zu betreuen? Dann schauen Sie bitte in unsere Liste Arbeit-bedürfender und voraussichtlicher Pakete (Work-Needing and Prospective Packages, WNPP). Sie finden dort Pakete, die einen (neuen) Betreuer brauchen. Ein verwaistes Paket zu übernehmen ist ein toller Weg, als Betreuer anzufangen – es hilft nicht nur unserer Distribution, sondern gibt Ihnen auch die Möglichkeit, vom vorherigen Betreuer zu lernen.
Hier einige weitere Ideen, wie Sie etwas zu Debian beitragen können:
- Helfen Sie uns beim Schreiben unserer Dokumentation.
- Helfen Sie bei der Betreuung der Debian-Website; erstellen Sie Inhalte, überarbeiten oder übersetzen Sie vorhandene Texte.
- Treten Sie unserem Übersetzer-Team bei.
- Verbessern Sie Debian und unterstützen Sie Debians Qualitätssicherungs-Team (QA).
Natürlich gibt es noch eine Vielzahl von anderen Dingen, die Sie tun können und wir suchen auch immer Leute, die rechtliche Unterstützung anbieten können oder unserem Team für Öffentlichkeitsarbeit (Debian Publicity Team) beitreten. Mitglied eines Debian-Teams zu werden ist ein exzellenter Weg, um Erfahrungen zu sammeln, bevor Sie in den New Member-Prozess einsteigen (um sich für eine offizielle Mitgliedschaft im Debian-Projekt zu bewerben). Es ist auch ein guter Anfang, wenn Sie einen Paketsponsor suchen. Also: suchen Sie sich ein Team und treten Sie diesem bei!
Beitreten
Nun, Sie haben jetzt einige Zeit Arbeiten zum Projekt beigetragen und möchten dem Debian-Projekt in offiziellerem Rahmen beitreten? Es gibt dazu grundsätzlich zwei Optionen:
- Debian-Betreuer (Debian Maintainer, DM): Der erste Schritt;
Sie können Ihre eigenen Pakete hierbei selbst in das Debian-Archiv hochladen
(mit einigen Einschränkungen). Debian-Betreuer können Pakete ohne einen Sponsor
betreuen, außer sie haben den Status eines gesponsorten Betreuers (sponsored Maintainer).
Weitere Informationen: Debian Maintainer Wiki - Debian-Entwickler (Debian Developer, DD): Die traditionelle
vollwertige Mitgliedschaft in Debian. Als DD können Sie an Debian-Wahlen teilnehmen.
DDs mit Upload-Rechten (Uploading DD) können jedes Paket in das Archiv hochladen.
Bevor Sie Uploading DD werden, sollten für Sie über mindestens sechs Monate
Aufzeichnungen von Paketbetreuungsarbeiten existieren (wie das Hochladen von
Paketen als DM, Arbeiten in einem Team oder Betreuen von Paketen, die durch
Sponsoren hochgeladen wurden).
DDs ohne Upload-Rechte (Non-uploading DDs) haben die gleichen Rechte betreffend
Paketierungsarbeiten wie Debian-Betreuer. Bevor Sie sich als Non-Uploading DD
bewerben, sollten Sie signifikante Aufzeichnungen von Arbeiten im Projekt
nachweisen können.
Weitere Informationen: Ecke für neue Mitglieder
Unabhängig davon, für welche Rolle Sie sich bewerben, sollten Sie mit Debians Prozessen vertraut sein. Deshalb empfehlen wir dringend, dass Sie die Debian Policy lesen sowie die Entwicklerreferenz.