Das Debian-Projekt betrauert den Verlust von Jérémy Bobbio (Lunar)
19. November 2024
Das Debian-Projekt muss bestürzt mitteilen, dass Jérémy Bobbio (Lunar) am Freitag, dem 8. November 2024, verstorben ist.
Lunar war ein hochgeschätztes und respektiertes Mitglied mehrerer Linux- und Freie-/Libre-Open-Source-Software-Gemeinschaften (FLOSS); außerdem war er als hartnäckiger Befürworter individueller und kollektiver Freiheiten bekannt.
Lunar hatte sich den Reproducible Builds gewidmet und war an der Ausformulierung und den Debatten stets beteiligt. Viele Leute hatten ihren Erstkontakt zu diesem System der gegenseitigen Kontrolle in der Software-Welt, als er es ihnen in zahlreichen Konferenzen, Vorträgen und auf Mailinglisten näherbrachte.
Lunar war auch ein glühender Verfechter des Schutzes der Privatsphäre sowie ein offener Gegner von Überwachung und Zensur, was ihn zur Mitarbeit im TOR-Projekt bewegte, für das er Software schrieb und in dem er Beziehungen aufbaute. Lunar war behilflich bei der Entwicklung von Werkzeugen, dem Aufbau von Relais und dem Ausräumen rechtlicher Bedenken von Betreibern und Administratoren.
Lunar hinterlässt durch sein Dahinscheiden eine Lücke in vielen Gemeinschaften. Wir werden weitermachen, wir werden uns alle weiter in den Bereichen ausweiten, die ihm wichtig waren, und wir werden die Arbeiten in seinem Sinne weiterführen. Lunar, wir werden dich vermissen!
In aller Welt wurden Würdigungen und Gedenken verfasst; einige davon haben wir hier zusammengetragen:
Seine Arbeit an den Reproducible Builds, zusammen mit einigen anderen Leuten auf dieser Liste, war umwälzend für Debian und, ich wage zu behaupten, seiner Zeit voraus. Die Industrie entdeckt jetzt erst nach und nach die gewaltige Bedrohung, die von Angriffen auf die Lieferketten ausgeht (wie erst kürzlich bei XZ).
— Faidon Liambotis
Ich habe immer zugesehen und bin mit ihm weit in die Tiefen von Details hinabgestiegen, die andere als belanglos angesehen hätten, aber durch sein Verständnis und seine Erklärungen führten diese Belanglosigkeiten zu einem wirklichen Begreifen. Ein echter Mentor.
— Donald Norwood
Lunar war eine unglaubliche Persönlichkeit und ich vermisse ihn sehr, auch wenn wir uns nur ab und zu gesehen haben. Kreativ, rücksichtsvoll, klug und gütig, aber nicht wahllos. Bissig, wenn Bissigkeit angesagt war, aber auch willig, eine Hand auszustrecken oder Gnade walten zu lassen, wo nötig. Ich werde seinen scharfen Verstand, seine präzisen Beobachtungen und seine Anstachelungen zur Selbstverbesserung vermissen.
Wir, die an freier Software und vergleichbaren Projekten arbeiten, sind mit Lunar unter uns zu einer besseren Gemeinschaft geworden. Ich werde mich auch weiter bemühen, den Standards, die Lunar gesetzt hat, gerecht zu werden.
— dkg
Ich erinnere mich vor allem an eine der letzten Unterhaltungen, die ich mit Lunar hatte und die ein paar Monate her ist, in der er mir erzählte, wie stolz er darauf war, nicht nur Nos Oignons gegründet und bei der Initialzündung der Reproducible Builds mitgeholfen zu haben, sondern auch darauf, dass diese beiden Initiativen auch ohne ihn aufblühten. Er dachte vermutlich schon darüber nach, wie die Zukunft ohne ihn aussehen würde, aber er begriff auch die Auswirkungen seines Aktivismus auf die vergangene und die gegenwärtige Welt.
— Stefano Zacchiroli
Ich erinnere mich an ziemlich viele Momente, aber der, über den ich am meisten nachdenke, ist unser Zusammentreffen auf der DebConf14 in Portland, nachdem er gerade eine große Schachtel mit veganen Donuts für alle gekauft hatte. Er war so glücklich darüber! Um mal etwas ernster zu werden, glaube ich, dass sein Einfluss auf Tor, Debian und Reproducible Builds kaum übertrieben werden kann, und dann gibt es noch viel »Offline-Zeug«, das ihm superwichtig war, und trotzdem blieb er immer bescheiden und hilfsbereit. Ich bin unglaublich dankbar für alle seine Arbeit und dass wir Gelegenheit hatten, etwas davon und gute Zeiten miteinander zu teilen.
— Holger Levsen
Über Debian
Das Debian-Projekt ist ein Zusammenschluss von Entwicklern Freier Software, die ihre Zeit und Mühen einbringen, ein vollständig freies Betriebssystem, welches als Debian bekannt ist, auf die Beine zu stellen.
Kontaktinformationen
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Debian-Website unter https://www.debian.org/ oder senden Sie eine Mail an <press@debian.org>.